Über die Firma:

Kissaki Studios GmbH ist noch ein junges Start-Up. Wir arbeiten täglich daran, damit unsere Vision in Erfüllung geht.

Unser Ziel ist es digitale Spiele zu entwickeln, die wir gerne in unserer Jugend gehabt hätten oder die wir heute schon vermissen, obwohl wir sie noch gar nicht kennen. Woher wir das Wissen? Wir sind zu unzufrieden mit vielen Spielen, also wollen wir es anders machen.

Es gibt zu vieles, was es noch nicht gibt.

Für alles was es noch nicht gibt, gibt es uns.

Die Gründer von Kissaki Studios:

Die Gründer von Kissaki Studios sind sechs Idealisten, die ihre besten Jahre noch vor sich haben und nun ihre Vision verwirklichen und Spiele entwickeln. Wir kennen uns seit der Schule/Studium oder aus dem Arbeitsleben und haben uns entschieden gemeinsam an unserer Vision zu arbeiten.

Wer sind wir sechs konkret:

Stephan

Stephan zockt schon sein Leben lang, vor allem auf dem PC und wollte schon immer in die Spiele Entwicklung. Nun, mit Anfang 40, ist er als Geschäftsführer der Kissaki Studios die ersten Schritte gegangen.

Eigentlich ist Stephan Wirtschaftsinformatiker und Head of Digital Customer Interaction bei einem DAX Unternehmen.

Bei Kissaki Studios kümmert er sich insbesondere um:

  • Projektmanagement von Softwareentwicklung
  • Digital Product-Development und Customer Interaction
  • Monetarisierungsstrategie
  • Akquise von Fördermitteln
  • Business Development
  • Technical Director & Producer als Schwerpunkt

Marvin hat eine große Leidenschaft für strategische Duelling Card Games, als Gründer hat er bereits verschiedene Firmen gegründet und betreibt einen Podcast zum Thema Spieleentwicklung. Er hat mit Stephan zusammen die Geschäftsführung der Kissaki Studios GmbH übernommen.

Eigentlich ist Marvin studierter Kaufmann mit IT-Hintergrund. Er war lange Jahre Manager Professional Services bei dem größten kanadischen Softwareunternehmen, bevor er sich entschieden hat sich vollständig der Vision von Spieleentwicklung zu widmen.

Bei Kissaki Studios kümmert er sich insbesondere um:

  • Spielentwicklung (Design & Development)
  • Vertrieb / Solution Provider für IT-Produkte
  • Akquise von Fördermitteln
  • Business Development
  • Lead Game & Experience Designer
Marvin
marvin hegen
Pascal
pascal

Pascal zockt neben Duelling Card Games auch gerne auf der Konsole als Fußball-Fan. Mit Anfang Dreißig als Jüngster im Team mit dabei.  Als Master of Arts ist er Experte für Transmedia Storytelling. 

Eigentlich ist Pascal Teamleiter für Digitales Marketing bei einem Dax Unternehmen. 

Bei Kissaki Studios kümmert er sich insbesondere um: 

  • Marketing & Vertrieb, Art Coordination 
  • Lead Composer / Sound Designer / Mixing&Mastering 
  • Community-Management 
  • Monetarisierung 
  • Social-Media Integration 

Sebastian teilt die Leidenschaft für Strategiekartenspiele mit Marvin und mobile Gaming (NES, Gameboy in the old days) und ist mit Ende 30 bereit für neue Entwicklungen in Unity.  

Eigentlich ist Sebastian Physiker und Software-Entwickler für Anwendungen, die weniger Freude verbreiten, bei einem anderen Start-Up Unternehmen, die Ihn sich schon Vollzeit leisten können. 

Er war der Mitarbeiter mit der Personalnummer 1 als Zwischenjob im Februar 2022. 

Bei Kissaki Studios kümmert er sich insbesondere um: 

  • Technical Developement & IT 
  • Entwicklungs-Frameworks und -methoden 
  • Frontend / Visuals / UI-Development 
  • Analytics & Logic 
  • Cloud Architecture 
Sebastian
Markus

Markus hat schon seit je her eine Leidenschaft für Spieleentwicklung und hat als Hobby sich neben seiner Arbeit auch schon mit Unity beschäftigt. 

Eigentlich ist Markus Senior Security Consultant bei einem großen DAX notierten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Er arbeitet halbtags für Kissakis Studios und hat die Personalnummer 2.  

Bei Kissaki Studios kümmert er sich insbesondere um: 

  • Technical Developemnt & IT 
  • Digitale Spielentwicklung (Design, Development) 
  • Development C# / Unity  
  • Analytics & Logic 
  • Frontend Visuals 
  • Software Architecture 

Unternehmensgeschichte:

  • März 2022: Marvin arbeitet Vollzeit für das Spiel
  • Februar/März 2022: Der erste Mitarbeiter: Sebastian fängt bei Mindbug an, im März steigt Marcus mit Halbzeit mit in die Programmierung ein, erste Praktikanten arbeiten mit an dem Projekt.
  • November/Dezember 2021: Kickstarter Kampagne: Mindbug – First Contact mit mehr als 10.000 Unterstützern und über 300T Euro an Kapital für das physische Spiel abgeschlossen.
  • 14. Okt. 2021 – 17. Okt. 2021 Auf der Essen Spiel wird das physische Spiel präsentiert: die ersten 1000 limitierten Exemplare werden verkauft und es gibt ein großes Interesse
    (link zu Media Coverage)
  • 04.06.2021 Gesellschaftsgründung der Kissaki Studios: Es steht er Entschluss: Das Spiel Mindbug soll als digitales Spiel realisiert werden
  • Im Januar 2021 finden sich die ersten Gründer zusammen: Das Ziel ist es Spiele zu entwickeln und ein Games Studio aufzubauen.
  • Seit 2020 ist Mindbug, das physische Spiel in der Entwicklung
    (Marvin als einer der Mitgründer von Kissaki Studios ist einer der Gamedesigner)